„Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege“ | Schon zu Beginn kullerten bei Jenny Elvers die Tränen
Hier gab es keinen roten Teppich.
Aus dem VIP-Bereich ins Krankenhaus – das wurde am Montagabend für sechs Prominente zur Realität. Sie hatten sich für ein Pflege-Praktikum im Berliner Helios-Klinikum in Buch angemeldet und wurden nicht geschont.
Schauspielerin Jenny Elvers (49), Schlagersänger Patrick Lindner (61), Schauspieler Wayne Carpendale (44), „Let’s Dance“-Juror Jorge González (54) und Comedian Faisal Kawusi (29) machten den Anfang, Boris-Ex Lily Becker (45) wird zwei Wochen später dazu stoßen.
Bevor die Promis auf die Patienten losgelassen wurden, gab es allerdings erstmal einen zweitägigen Crashkurs mit anschließender Prüfung. Jenny bemerkte: „Ich kann mir vorstellen, dass es Momente geben wird, die uns alle an unsere Grenzen bringen werden.“ Doch die gab es schon während der Schulung ...
Es wurde nämlich ganz genau erklärt, wie das Waschen der Patienten abläuft: „Der Intimbereich: Bei den Frauen und den Männern gibt es Unterschiede. Grundsätzlich gilt immer, dass die Zwischenräume mit gesäubert werden. Das ist bei den Frauen zwischen den großen und den kleinen Schamlippen. Und bei den Männern ist es unter der Vorhaut.“
Patrick Lindner geriet bereits ins Schwitzen: „Da steht man natürlich schon erstmal da und denkt sich: Puh, sowas bei einem fremden Menschen zu machen ...“ Auch Wayne Carpendale machte sich so seine Gedanken: „Eins weiß ich: Was mir unangenehm ist - dem anderen ist es auf jeden Fall unangenehmer ...“
Bestanden hatten die Prüfung am Ende aber alle. Sie wurden verschiedenen Abteilungen zugewiesen. Faisal landete in der Geriatrie und nahm seinen Job sehr ernst. Eine stolpernde Patientin wurde kurzerhand aufgefangen: „Ich lasse nicht zu, dass meine Patienten fallen!“
Jenny Elvers startete ihr Pflege-Praktikum in der Entbindungsstation. Eine Umgebung, die sie an ihre eigene Vergangenheit erinnerte und ihr deshalb die Tränen in die Augen trieb. Sie dachte an ihren Sohn Paul (20): „Mein Sohn hatte etwas am Hals, das da nicht hingehört. Da war er gerade drei Jahre alt. Das musste entfernt werden. Das war eine riskante Operation. Es hätte sein können, dass er danach nicht mehr sprechen kann. Und wenn er dann aufwacht und dann wieder ,Mama’ sagt ... da könnte ich auch wieder weinen!“
Lesen Sie auch
Umso bewusster wurde den Pflege-Promis, welche Leistungen das Pflegepersonal Tag für Tag vollbringt. Vor allem Krankenschwester Nadja (43), die Praktikant Jorge González in der Pädiatrie betreut, bekam höchsten Respekt. Obwohl sie an Multipler Sklerose leidet, steht sie trotzdem Tag für Tag im Krankenhaus. Jorge war baff: „Ich habe das nicht gemerkt. Da habe ich wirklich großen Respekt!“
https://ift.tt/3aM44yR
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "„Promis in der Pflege“: Schon zu Beginn kullerten bei Jenny Elvers die Tränen - BILD"
Posting Komentar